< Einschränkungen im Busverkehr während der Pfingstferien
25.06.2015
Wangen / sz

Fernbusbetreiber erweitern Angebot für Wangen


Fernbus Foto privat

Von Wangen aus geht es mit dem Fernbus jetzt deutlich häufiger nach München als bisher. Zudem verkehren die Busse jetzt auch direkt in Richtung Freiburg. Drei Busunternehmen der Region haben sich in dieser Sache zusammengeschlossen und das bereits bestehende Angebot deutlich ausgeweitet.

Das Tettnanger Unternehmen Strauss, Heine aus Wangen und Wegis mit Sitz in Bermatingen sind einen Verbund eingegangen und befahren die Linie Freiburg – München unter der Marke „MeinFernbus Flixbus“ jetzt fast dreimal so oft wie bislang. Wichtige Stationen sind dabei auch Wangen und Leutkirch. Dreh- und Angelpunkt in der Region ist Ravensburg. Dort hatte sich die Deutsche Bahn zu Jahresbeginn mit ihrem Busangebot komplett zurückgezogen.

Bahn-Rückzug gab den AusschlagDie Fusion der beiden Fernbusgesellschaften und der Bahn-Rückzug aus der Schussenstadt waren ausschlaggebend dafür, dass Strauss, Heine und Wegis für das erweiterte Angebot auf der Linie Freiburg – München zusammen arbeiten. Die Linien seien komplett überplant worden“, erklärt Philipp Reinalter, Geschäftsführer von Strauss Reisen.Konkret heißt das: Wurde die als Linie 63 bezeichnete Route bislang zweimal täglich bedient, gibt es jetzt in Wangen und Leutkirch bis zu vier Zustiegsmöglichkeiten. „Es war für uns relativ schnell klar, dass wir das machen“, sagt Reinalter. Deswegen wurden neue Busse angeschafft und acht Fahrer eingestellt. Gefahren wird seit diesem Monat im Zwei-Schicht-Betrieb von fünf Uhr morgens bis Mitternacht. Insgesamt verkehren vier Busse: Laut Reinalter stellt Heine davon zwei, die beiden anderen Busunternehmen je ein Fahrzeug.

Noch in den roten Zahlen
Der Strauss-Geschäftsführer verhehelt nicht, dass die grünen Busse derzeit rote Zahlen einfahren. Aber er glaubt an das Konzept: „Es braucht seine Zeit, bis es bei allen ankommt.“ Vor allem junge Leute bildeten derzeit die Kundschaft – und dies vornehmlich an den Wochenenden. „Unter der Woche sollte noch ein bisschen dazukommen“, wünscht sich Reinalter mit Blick auf Berufspendler oder Senioren. Bei dieser Klientel macht er Potenzial aus. Angesichts bislang vor allem auf dem Internet beruhender Werbung sagt er: „Wir sind sicher noch nicht soweit, dass wir bei jedem mit unserem Angebot angekommen sind.“ Neben Marketing-Aktivitäten planen die Busunternehmen in Zukunft auch Aktionen in den Städten.

Interessant ist vor diesem Hintergrund: Die bisherigen Umsteiger auf den Fernbus sind nach Angaben des Geschäftsführers in erster Linie Autofahrer. Erst dann kämen ehemalige Bahnreisende. Gerade Zweitere waren es aber, auf die Fernbusbetreiber landauf, landab vor allem ihr Auge geworfen hatten.Es bleibt bei einer LinieBei der Einführung der Fernbuslinie mit Halt in Wangen vor mehr als einem Jahr war städtischerseits nach der Ost-West-Verbindung der Wunsch einer Anknüpfung Richtung Norden geäußert worden. Hier hält sich Reinalter aktuell aber bedeckt: „Erst muss sich ein Konzept tragen, bevor man ein zweites angeht.“ Deshalb werde es „kurz- und mittelfristig bei der Linie zwischen Freiburg und München bleiben.

Gleichwohl weist er darauf hin: Wer mit dem Fernbus von Wangen nach Berlin wolle, müsse nur einmal umsteigen.Tage und Uhrzeiten:Richtung München macht der Fernbus am Busbahnhof Wangen halt: montags, dienstags, mittwochs und samstags: 7.45, 11.35 und 14.45 Uhr. Donnerstags zusätzlich um 18.45. Sonntags: 8.45, 11.35, 15.45 und 18.45 Uhr.In Richtung Freiburg: montags, donnerstags und samstags: 5.40, 10.35, 14.05 Uhr. Freitags zusätzlich um 18.05 Uhr. Dienstags und mittwochs: 5.40 und 14.05 Uhr. Sonnstags: 6.40, 10.40, 15.05 und 18.05 Uhr.Vom Bahnhof Leutkirch aus gibt es folgende Zeiten: in Richtung München: montags, dienstags, mittwochs und samstags: 8.10, 12 und 15.10 Uhr. Donnerstags zusätzlich um 19.10 Uhr. Sonntags: 9.10, 12, 16.10, 19.10 Uhr.Richtung Freiburg geht es zu folgenden Zeiten los: montags 10.05, 13.35 Uhr. Dienstags, mittwochs und donnerstags: 13.35 Uhr. Freitags: 10.05, 13.35, 17.35 Uhr. Samstags: 10.05, 13.35 Uhr. Sonntags: 14.35 und 17.35 Uhr

Neben dem Online-Angebot gibt es Karten für den Fernbus in Wangen auch im Alltours-Reisecenter in der Braugasse.


Jetzt Angebot
anfordern!

Mit einem Klick zu Ihrem individuellen Angebot.
Thomas Heine

Was kann ich
für Sie tun?

Thomas Heine
Geschäftsführer
Tel.: 07522-9746-17
Fax: 07522-9746-37
email schreiben

Noch Fragen?
Unsere Antworten

Hier finden Sie schnelle Antworten auf allgemeine Fragen